Einladung Hessischer Unternehmertag 2022 (HUT)

Sehr geehrte Damen und Herren,
zum 30. Hessischen Unternehmertag® der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände laden wir Sie herzlich ein:

am Dienstag
1. November 2022
um 16:00 Uhr
in das Kurhaus Wiesbaden

Liebe Gäste,
die globale Verflechtung unserer Volkswirtschaft mit den drei Weltmärkten Amerika, Asien und Europa wurde schon vor dem 24. Februar tiefgreifend verändert – etwa durch die Digitalisierung,
den demografischen Fachkräftemangel und die Klimaveränderungen sowie jüngst durch die Corona-Pandemie.

Aber: Der russische Krieg gegen die Ukraine hat unsere Hoffnung auf eine europäische Friedensordnung über Nacht erschüttert. Er stellt viele Gewissheiten in Frage – zum Beispiel wie und mit
wem wir künftig Handel treiben wollen und können.

Auf dem 30. Hessischen Unternehmertag, unserem jährlichen Treffen der hessischen Unternehmerinnen und Unternehmer im Kurhaus Wiesbaden, möchten wir gerne mit Ihnen über die sich
abzeichnenden neuen internationalen Arbeitsteilungen sprechen und der Frage nachgehen:
Wie können die hessischen Unternehmen ihre Globalisierung weiterentwickeln?

Wohlstand und Wachstum in Deutschland hängen direkt von der ökonomischen Globalisierung ab. Wir sollten sie nicht in Frage stellen, sondern vertiefen und qualitativ weiterentwickeln. Wie
könnten dabei ethische Fragen einen höheren Stellenwert erhalten? Wie können Frieden, Menschenrechte, Ökologie und soziale Standards besser geschützt werden?

Wir stehen vor einer immensen Kraftanstrengung. Das wird kein Sprint, sondern vermutlich ein Marathon. Aber wir haben einen großen Vorteil: Wir erleben seit Jahren, wofür es sich lohnt,
stark zu sein: Für Frieden in Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie – aktiv und wehrhaft abgesichert in unseren Bündnissen EU und NATO und getragen durch die soziale Marktwirtschaft.

Wir freuen uns auf die Impulse von Ministerpräsident Boris Rhein und Jan Rinnert, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung und CEO der Heraeus Holding. Das Technologie- und Familienunternehmen Heraeus mit Hauptsitz in Hessen führt ein diversifiziertes Portfolio weltweit tätiger operativer Geschäfte. Mit rund 100 Standorten in fast 40 Ländern gehört Heraeus zu den Global Fortune 500 Unternehmen.

Auch dieses Jahr präsentieren wir die aktuelle Wirtschafts- und Erneuerungskraft unseres Landes:
Wir küren wieder mit Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und unserem Partner MBG H die hessischen Weltmarktführer, Jobmotoren und Innovatoren aus dem Wettbewerb „Hessen-Champions – dem Innovations- und Wachstumspreis des Landes Hessens.

Seien Sie dabei und melden sich gleich an!

Wir freuen uns auf Sie.

Als Mitglied der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung haben sie den Link mit dem Einladungscode bereits per Mail zugeschickt bekommen. 

HUT_Einladung_A5_2022_webEU