Sommerempfang der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung (KWVD) in Frankfurt: Ein Abend voller Inspiration und Austausch

Am 6. Juni 2024 fand der Sommerempfang der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung (KWVD) in Frankfurt statt. In der wunderschönen Atmosphäre des Restaurants „Höchster Genussschmiede“ kamen hochrangige Gäste aus Diplomatie, Politik, Wirtschaft und Industrie zusammen, um die engen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Kroatien zu feiern und weiter zu vertiefen.

Die KWVD, eine der stärksten ausländischen Wirtschaftsvereinigungen in Deutschland, wird als Brückenbauer zwischen den beiden Ländern betrachtet und fördert aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit in verschiedenen Sektoren.

Fokus auf IT, Startups, Immobilien und Investitionen

Dieses Jahr lag der Schwerpunkt des Empfangs auf den Bereichen IT, Startups, Immobilien und Investitionen. Ein besonders spannendes Thema des Abends war die #REIXPO, eine internationale Messe für Investitionen und Immobilien, die Investoren, private und institutionelle Anleger im Bereich Immobilien sowie Greenfield- und Brownfield-Investitionen zusammenbringt. Dieser Event bot eine hervorragende Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Informationen über aktuelle Entwicklungstrends und Chancen in diesen vielversprechenden Sektoren auszutauschen.

Highlight des Abends: Vorstellung von HealthSolutionZ

Ein weiteres Highlight des Abends war die Vorstellung von HealthSolutionZ, einem Expertennetzwerk mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen. Als Teil dieses Netzwerks präsentierte ich unsere smarten Lösungen für Unternehmen im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung, Mitarbeitergewinnung und Führung. Themen wie „Gesundes Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber“, „Gesunde Führung“ und „Mitarbeitergewinnung in Zeiten der GenZ“ standen im Fokus.

HealthSolutionZ zielt darauf ab, Unternehmen dabei zu unterstützen, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen und somit als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Besonders in Zeiten des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels gewinnen diese Themen an Bedeutung. Durch innovative Ansätze und digitale Strategien möchten wir dazu beitragen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern und gleichzeitig die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu steigern.

Die Bedeutung von Netzwerken

Mario Šušak, der Vorsitzende der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung und ein Mitglied von HealthSolutionZ, unterstrich in seinen Gesprächen die Bedeutung von Netzwerken und Zusammenarbeit in verschiedenen Sektoren. Er betonte, dass der Sommerempfang eine exzellente Plattform bot, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und Informationen über aktuelle Entwicklungstrends und Chancen auszutauschen. „Unsere Stärke liegt in der Gemeinschaft und der Fähigkeit, voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen“, sagte Šušak.

Unterstützung für junge Startups

Ein persönliches Anliegen war es Mario Šušak, den Gründer von #DaiDream, Nevio Burić, an diesem Abend mit vielen Persönlichkeiten zu vernetzen und diesem jungen kroatischen Startup eine Plattform für den nächsten Schritt zu bieten. DaiDream, ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich innovativer Technologien, konnte durch die Veranstaltung wertvolle Kontakte knüpfen und seine Ideen einem breiteren Publikum präsentieren. Diese Art der Unterstützung zeigt, wie wichtig es ist, junge Unternehmer zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln und zu wachsen.

Diskussion und Ausblick

Im Anschluss an die Präsentationen wurden in informellen Gesprächen viele wertvolle Ideen und Ansätze diskutiert. Besonders die Themen Mitarbeitergewinnung und -bindung, gesunde Führung und die Gestaltung eines attraktiven Arbeitsumfelds standen im Mittelpunkt der Gespräche. Es wurde deutlich, dass Unternehmen, die in die Gesundheit und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter investieren, langfristig erfolgreicher und wettbewerbsfähiger sind.

Der Abend bot nicht nur die Gelegenheit, bestehende Beziehungen zu pflegen, sondern auch neue Kooperationen und Partnerschaften zu initiieren. Die Teilnehmer waren sich einig, dass Veranstaltungen wie der Sommerempfang der KWVD unerlässlich sind, um den Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren zu fördern und gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.

Die Bilder des Empfangs können Sie unter folgendem Link abrufen. 

Ein Besonderer DANK geht hier an das Foto/Video-Team JK-Foto, Herrn Josip Krstanovic. 

#Sommerempfang #KWVD #REIXPO #HealthSolutionZ #Gesundheitswesen #Mitarbeitergewinnung #Führung #BetrieblicheGesundheitsförderung #Netzwerk #ZukunftDerArbeit #StartupFörderung #DaiDream