Jahresempfang der deutsch-kroatischen Wirtschaft: Ein Abend der Kooperation und Perspektiven

Frankfurt am Main, 07. September 2023 – Unter dem Motto „Brücken schlagen zwischen den Wirtschaften“ fand gestern der „Jahresempfang der deutsch-kroatischen Wirtschaft“ in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main statt. Die Veranstaltung wurde von der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung in Deutschland organisiert und von namhaften Partnern wie dem Kroatischen Weltkongress in Deutschland (KWKD), der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH und Frankfurt Main Finance e.V. unterstützt. Die Botschaft der Republik Kroatien hatte die Schirmherrschaft übernommen.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste durch Mario Šušak, den Vorsitzenden der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung e.V. In seiner Eröffnungsansprache betonte er die Bedeutung des Wirtschaftsempfangs und die Rolle Deutschlands als wichtigster politischer und wirtschaftlicher Partner Kroatiens. Er hob die Notwendigkeit von Strukturreformen in Kroatien hervor, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und neue Wachstumsmodelle, wie ausländische Direktinvestitionen und digitale Innovationen, zu fördern.

Gordan Bakota, Botschafter der Republik Kroatien, würdigte in seinem Grußwort die Bedeutung des zehnjährigen Jubiläums des EU-Beitritts Kroatiens und betonte die politische und wirtschaftliche Stabilität des Landes. Er hob die erfolgreiche Nutzung von EU-Fonds und den Beitritt zum Schengen-Raum hervor, was Kroatien für deutsche Investoren attraktiver macht. Besonders hob er die Anwesenheit von Staatssekretär Davro Zoričić hervor, der wichtige Informationen und Perspektiven für deutsche Finanz- und Wirtschaftsexperten präsentierte.

Das Highlight des Abends war zweifellos die hochkarätige Gesprächsrunde, die sich mit dem Thema „Navigating Croatia Through Turbulent Economic Times – Inflation, Capital Markets Development and Foreign Direct Investment“ befasste. Die Diskussionsteilnehmer, darunter der Staatssekretär im Finanzministerium der Republik Kroatien, Davor Zoričić, die Vizegouverneurin der Kroatischen Nationalbank, Sandra Švaljek, der Geschäftsführer von Frankfurt Main Finance e.V., Hubertus Väth, und Dr. Michael König von der Deutschen Börse Commodities, beleuchteten die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und Chancen in Kroatien.

Franjo Akmadža, Vorsitzender des Kroatischen Weltkongresses in Deutschland, sprach über die Herausforderungen und Erfolge Kroatiens bei der Diversifizierung seiner Wirtschaft und betonte die Bedeutung zuverlässiger Partnerschaften innerhalb der Europäischen Union.

Sandra Švaljek, Vizegouverneurin der Kroatischen Nationalbank betonte, dass Kroatien das einzige Land war, das den Euro in einer Phase hoher Inflation eingeführt hat. Trotzdem war der einmalige Effekt des Euro-Umstiegs nach Schätzungen der kroatischen Nationalbank gering und vergleichbar mit den Umstellungen in früheren Euro-Einführungen.

Hubertus Väth, Geschäftsführer von Frankfurt Main Finance, unterstrich die Bedeutung des Empfangs und die Rolle Frankfurts als Finanzzentrum für die deutsch-kroatischen Wirtschaftsbeziehungen. Ansgar Roese, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, betonte die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Kroatien und das Potenzial für Wachstum und Innovation.

Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main, lobte die starke Präsenz kroatischer Unternehmen in Frankfurt-Rhein-Main und betonte die Vorteile des Euro für den Handel zwischen Deutschland und Kroatien.

Ein Höhepunkt des Abends war die Preisverleihung „Most“ (Brücke) durch die Kroatische Wirtschaftsvereinigung, bei der die Green Logic Schweiz AG für ihr Engagement in den deutsch-kroatischen Wirtschaftsbeziehungen ausgezeichnet wurde. Die Medaille, aus dem Stein der Insel Brač gefertigt, wurde von Mario Šušak, Staatssekretär Davor Zoričić und Botschafter Gordan Bakota überreicht. Dies war das erste Mal, dass diese renommierte Auszeichnung an ein Unternehmen außerhalb Deutschlands verliehen wurde.

Nach dem offiziellen Programm lud die Kroatische Wirtschaftsvereinigung die Gäste zu einem informellen Gedankenaustausch bei Wein und kulinarischen Köstlichkeiten in das Foyer der IHK Frankfurt am Main ein.

Der Deutsch-Kroatische Wirtschaftsempfang bleibt ein wichtiges Ereignis zur Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Kroatien und zur Schaffung neuer Chancen und Partnerschaften in einer sich ständig verändernden globalen Wirtschaft.

TV-Beitrag: HRT, 07.09.2023