Grußwort Uwe Becker, Staatssekretär für Europaangelegenheiten

Uwe Becker
Staatssekretär für Europaangelegenheiten

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Jahr 2023 hat für Kroatien ein neues Kapitel begonnen, denn mit der Einführung des EURO und dem Beitritt zum Schengen-Raum ist das Land noch enger Teil der Europäischen Union geworden und dies ist ein Grund zur Freude.

Für mich gehört Kroatien aber auch ohne diese formellen Schritte schon längst zum europäische Haus und ist unter dem gemeinsamen Dach gerade für Deutschland ein wichtiger und enger Partner. Dies hat sich nicht zuletzt im Jahr 2019 gezeigt, als man gemeinsam einen Aktionsplan ins Leben gerufen hat, der die Zusammenarbeit in den Bereichen Digitalisierung, duale berufliche Bildung, Forschung und Sprachförderung sowie in Klima- und Sicherheitsfragen weiter festigen soll. 

Und in unserem Bundesland sind über 50.000 Kroatinnen und Kroaten über die zurückliegenden Jahrzehnte hinweg ein wichtiger Teil Hessens geworden. Sie pflegen die eigene Tradition und Kultur und sind gleichzeitig ein Musterbeispiel für gelungene Integration. Ich selbst konnte mich bei zahlreichen Veranstaltungen in den letzten Jahren von der Kroatischen Nacht in der Ballsporthalle Frankfurt über Wirtschaftskongresse bis hin zum Nationalfeiertag am 30. Mai von der positiven Lebenseinstellung, dem gesellschaftlichen Engagement und dem wirtschaftlichen Erfolg vieler Kroatinnen und Kroaten überzeugen. Damit trägt nicht nur das Land zur Stärkung Europas bei, sondern die Menschen gestalten aktiv das Miteinander unserer Gesellschaft und sorgen so auch für den immer wichtiger werdenden Zusammenhalt in Hessen.

Die Erfolge kroatischer Firmen tragen zusätzlich zur Stärkung der bilateralen Beziehungen bei und gerade das Engagement der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung als Ideen- und Interessenvertretung sowie als branchenübergreifende Netzwerkplattform für Unternehmen und Institutionen in Deutschland und Kroatien baut seit vielen Jahren Brücken in der wirtschaftlichen Kooperation zwischen beiden Ländern.

Ich hoffe sehr, dass mit dem Beitritt Kroatiens zum Schengen- und zum Euroraum die positive Geschichte unserer bilateralen Beziehungen noch erfolgreicher fortgeschrieben werden kann. Denn gerade auch für den Erweiterungsprozess der EU in Richtung Westbalkan fällt Kroatien als starkem Brückenkopf eine besondere Rolle zu, die auch in unserem Interesse weiter gestärkt werden sollte.

Ich wünsche alle in Hessen lebenden Kroatinnen und Kroaten und den zahlreichen kroatischen Firmen hier bei uns ein erfolgreiches Jahr und freue mich auf zahlreiche Begegnungen in 2023.

Ihr Uwe Becker
Staatssekretär für Europaangelegenheiten