Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main hat am Montag, 10. Februar 2020, gemeinsam mit der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung sowie dem Kroatischen Weltkongress in Deutschland zum „Wirtschaftsforum Kroatien“ eingeladen.
(Bild: Mario Šušak, Hauke Stars, Gordan Grilić-Radman, Kolinda Grabar-Kitarović, Ulrich Caspar, Dr. Thomas Schäfer)
Teil der Veranstaltung war ein Opening Bell-Event mit hochrangigen Gästen auf dem Parkett der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Präsidentin der Republik Kroatien, Kolinda Grabar-Kitarović, läutete im Anschluss an ihr Grußwort pünktlich um 9 Uhr die traditionelle Börsenglocke. Bei ihrem Grußwort bedankte Sie sich besonders bei Franjo Akmadža (Kroatischer Weltkongress in Deutschland) und Mario Šušak (Kroatische Wirtschaftsvereinigung in Deutschland) für das überdurchschnittliche Engagement bei der Organisation des Wirtschaftsforums Kroatien.
(Bild: Franjo Akmadža, Kolinda Grabar-Kitarović, Mario Šušak)
Beim Wirtschaftsforum Kroatien geht es um mögliche Effekte der kroatischen EU-Ratspräsidentschaft, die noch bis zum 30. Juni 2020 läuft. Hauke Stars appellierte daher bei ihrer Begrüßung daran, nach dem Brexit die EU27 als einen wettbewerbsfähigen und florierenden Wirtschaftsraum zu etablieren, der von den Finanzmärkten unterstützt wird und auf den Grundsätzen der Stabilität, Transparenz und Fairness aufbaut. „Die EU sollte unabhängige und global wettbewerbsfähige Strukturen schaffen, die die Kapitalmärkte darin unterstützen, einen Beitrag zum Wachstum zu leisten, und die EU für ausländische Investitionen attraktiver machen,“ sagte sie vor politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern aus Kroatien und Hessen.
(Bild: Mario Šušak, Hauke Stars, Gordan Grilić-Radman, Kolinda Grabar-Kitarović, Ulrich Caspar, Dr. Thomas Schäfer, Franjo Akmadža)
Die weiteren Redner der Veranstaltung waren
- Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main
- Thomas Schäfer, Hessischer Minister der Finanzen
- Gordan Grlić Radman, Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten der Republik Kroatien, im Namen des kroatischen Ratsvorsitzes der Europäischen Union
(Bild: Franjo Akmadža, Mario Šušak, Hauke Stars, Kolinda Grabar-Kitarović, Dr. Thomas Schäfer, Marko Primorac, Gordan Bakota, Gordan Grilić-Radman, Ulrich Caspar, Dr. Boris Vujčić)
Foto: Ured Predsjednice & JK Foto
Text Quelle: https://www.eurexchange.com/dbg-de/unternehmen/insights-economy-financial-markets-de/Wirtschaftsforum-Kroatien-auf-dem-Frankfurter-Parkett-1748966