Trotz der dortigen Krise bleibt unser Handel mit Deutschland stabil.

Der kroatische Export verzeichnet auf Jahresbasis einen Rückgang von insgesamt 5 Prozent.

Trotz des Rückgangs in der deutschen Industrie und des seit einiger Zeit beobachteten Konsumrückgangs spiegeln die neuesten Daten des Statistikamts Kroatiens keine signifikante Abnahme im Warenhandel zwischen Kroatien und Deutschland im Vergleich zum Vorjahr wider.

Deutschland bleibt einer der wichtigsten Außenhandelspartner Kroatiens, mit einem positiven Export in den ersten zehn Monaten des letzten Jahres. Die jedoch auf Monatsbasis zurückgehenden Werte deuten darauf hin, dass Deutschland bald in die gleiche Kategorie wie andere wichtige Handelspartner – Italien, Slowenien, Ungarn, Bosnien und Herzegowina und Österreich – fallen könnte.

In den ersten elf Monaten des Jahres 2023, für die das Statistikamt gestern vorläufige Schätzungen veröffentlichte, verzeichnete der Export insgesamt einen jährlichen Rückgang von 5 Prozent (exportiert wurden Waren im Wert von 21,03 Milliarden Euro), wobei der größte Beitrag dazu der Rückgang des Exports auf den EU-Markt war, auf den zwei Drittel der Waren exportiert werden, und auf dem ein Rückgang von 6,2 Prozent verzeichnet wurde.

Der Gesamtimport verringerte sich in diesem Zeitraum um 5,2 Prozent (im Wert von 36,4 Milliarden Euro), wobei der Rückgang durch Importe aus sogenannten Drittländern verursacht wurde, während die Importe aus EU-Ländern sogar einen Anstieg von 3 Prozent verzeichneten (27,9 Milliarden Euro). Die Verlangsamung der Ergebnisse im Außenhandel im letzten Jahr spiegelt nicht nur die Verringerung der wirtschaftlichen Aktivitäten auf den wichtigsten Märkten wider, sondern die Gründe liegen auch in der hohen Vergleichsbasis aufgrund des Anstiegs der Energie- und Rohstoffpreise im Vorjahr.

Dies zeigt sich auch in einer etwas detaillierteren Darstellung für die ersten zehn Monate, in denen vor allem der Energiesektor einen Rückgang verzeichnet, dessen Realisierungen im Durchschnitt halbiert wurden.

Insgesamt wurden in zehn Monaten fast 19 Milliarden Euro exportiert und 33,3 Milliarden importiert, und in beiden Fällen ist der Rückgang identisch, -4,4 Prozent. Der größte Rückgang des Warenhandels erfolgt mit Ungarn, das aufgrund von Energieträgern in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Handelspartner geworden ist, wobei die Exporte um satte 40,5 Prozent zurückgingen und die Importe um fast 19 Prozent zurückgingen, gerade wegen des Rückgangs der Energiepreise. Der Export nach Italien ging um 6,4 Prozent zurück, nach Slowenien um 4,2 Prozent, während der Import aus beiden Ländern auf Jahressicht noch im Plus lag.

Die Daten der staatlichen Statistik geben nicht preis, welchem Sektor in Deutschland die kroatischen Unternehmer weiterhin auf Gesamtebene mehr Waren zuschicken, da bereits zu Beginn des zweiten Halbjahres Bestellungen auf diesem Markt storniert wurden. Im Jahr 10 wurden in Deutschland Waren im Wert von 2,35 Milliarden Euro exportiert (+2,3 Prozent), während der Import unglaubliche 9,8 Prozent auf 4,69 Milliarden Euro stieg.

Vereinigte Staaten abgerutscht Die Statistik zeigt auch Veränderungen in den Handelsbeziehungen aufgrund von Veränderungen bei den Preisen und den Beschaffungsländern für Öl und Gas. Die USA, die sich in den letzten Jahren dank LNG zu einem der wichtigsten Märkte entwickelt hatten, sind in den ersten zehn Monaten des letzten Jahres auf dieser Liste abgerutscht, wobei die Importe um satte 68 Prozent auf 858 Millionen Euro zurückgingen.

Die Beschaffung von verflüssigtem Erdgas wurde auf andere Märkte verlagert, wobei Mozambik hervorsticht. Der Import aus Aserbaidschan sank um 40 Prozent, während neue Märkte mit signifikantem Wachstum unter der Kategorie „andere“ asiatische Märkte standen, von denen Waren im Wert von 554 Millionen Euro importiert wurden.

Ein „abgeschriebener“ Importmarkt ist definitiv Russland, von dem im letzten Jahr in den ersten zehn Monaten Waren im Wert von nur 52 Millionen Euro gekauft wurden (im Vorj

ahr 458 Millionen), aber der Export nach Russland setzte seinen Anstieg fort, sogar um ein Drittel mehr als im Vorjahr (es wurden mehr als 192 Millionen Euro platziert).

Der größte Rückgang erfolgt gerade im Export und Import von Strom und Gas sowie von Roh- und raffiniertem Öl. Die verarbeitende Industrie als wichtigster Exportsektor hat insgesamt gesehen ein solides Exportergebnis erzielt, wobei das Wachstum jedoch kontinuierlich nachlässt und in den ersten zehn Monaten 3,7 Prozent betrug.

Unter den Industriellen stechen die Nahrungsmittelindustrie und die Herstellung von elektrischen Geräten und Maschinen mit zweistelligen Wachstumsraten hervor. In diesen Tagen haben die lauten Holzverarbeiter, also ohne Möbelhersteller, einen Rückgang von 19 Prozent verzeichnet und schlechtere Ergebnisse erzielt als beispielsweise die Bekleidungsproduktion, die ein Wachstum von 20 Prozent im Export verzeichnet, während der Export von Möbeln um 4,5 Prozent zurückgegangen ist.

Unter den bedeutenden Exporteuren haben größere Exporte auch die Pharma- und Chemieindustrie erzielt. Die Landwirtschaft verzeichnet einen starken Rückgang des Exports, nämlich 13 Prozent, aber auch bei exportierten 1,03 Milliarden Euro liegt ihr Export noch knapp über dem Wert des Imports, wobei der Import um mehr als 20 Prozent gestiegen ist.

Im Gegensatz zur Landwirtschaft beträgt das Handelsdefizit in der gesamten verarbeitenden Industrie, die 85 Prozent des Exports ausmacht, in den ersten zehn Monaten 12,4 Milliarden Euro (16,2 Milliarden Export gegenüber 28,6 Milliarden Import). Nach vorläufigen Daten für die elf Monate des Jahres 2023 betrug die Deckung des Gesamtimports durch den Export 57,7 Prozent.

Für die ersten elf Monate schätzen die Analysten der Kroatischen Handelskammer, dass der reale Rückgang des Exportwerts tiefer ist als der nominale. Sie gehen davon aus, dass die Herstellerpreise auf den ausländischen Märkten immer noch im Plus sind (+2,1 Prozent), auf deren Grundlage sie schätzen, dass der reale Rückgang des Exports in den ersten zehn Monaten bei -6,0 Prozent liegt.

Der Rückgang des Exports begann im April des letzten Jahres, wenn man sich die Leistungen nach Monaten ansieht, während der Import seit März nachlässt.

Quelle: Poslovni dnevnik, Autor: Marija Brnić , 10. Januar 2024, um 13:30 Uhr