Integration durch Ausbildung, 03.09.2018

Am Montag, den 03.09.2018, organisierten zum zweiten Mal im Haus der Wirtschaft Hessen das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI), die Vereinigung der hessischen Unternehmensverbände (VhU), die Kroatische Wirtschaftsvereinigung in Deutschland e. V. (KWVD) und der Kroatischen Weltkongress in Deutschland e. V. (KWKD) die Veranstaltung ,,Integration durch Ausbildung‘‘. Es nahmen insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler aus Frankfurter Schulen teil.
 
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmensverbände (VhU) die Schülerinnen und Schüler sowie die Mitorganisatoren.
     
Die Integration von Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte in die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft gehört zu den wichtigen politischen Aufgaben. Für junge Menschen kann eine Berufsausbildung in einem der rund 326 anerkannten Ausbildungsberufe den erfolgreichen Start ins Berufsleben darstellen.
 
Die Veranstaltung richtete sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und vor allem an Jugendliche mit Migrationshintergrund.
 
Der Anteil der jungen Menschen mit Migrationshintergrund, die eine betriebliche Berufsausbildung absolvieren, liegt allerdings nach wie vor deutlich unter dem Anteil der jungen Menschen ohne Migrationshintergrund.
 
Ziel der Veranstaltung war, den Jugendlichen Hilfestellungen zu geben und die Bedeutung und Vorteile der betrieblichen Ausbildung aufzuzeigen.
 
Die Veranstaltung haben 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großem Interesse verfolgt. Darunter hatte der überwiegende Teil der Jugendlichen Migrationshintergrund die Veranstaltung besucht.
 
An den zahlreichen Ausbildungsständen beantworteten Unternehmerinnen und Unternehmer der Region sowie für Berufsausbildung zuständige Organisationen Fragen zur Berufsausbildung allgemein sowie zu einzelnen Berufen.
Weiterhin haben an der Veranstaltung auch Jugendliche mitgewirkt: So führten (ehemalige) Auszubildende sowie Ausbilder an Themen wie Ausbildungsplatzsuche, Ausbildungsalltag und Perspektiven nach der Ausbildung heran.
 
Gleichzeitig bot sich allen Teilnehmern auch die Möglichkeit sich über das „Master 5„-Projekt zu informieren. Das Projekt hat zum Ziel das Modell der Meisterschulen als auch die Meisterprüfungen auch in den Ländern Slowenien, Kroatien und Serbien einzuführen.
 
Der Komödiant Osman Citir, der selbst eine Berufsausbildung absolvierte, hat in seinem Beitrag nicht nur unterhalten, sondern auch zur Motivation der Jugendlichen für eine betriebliche Berufsausbildung beigetragen.
 
Neben informativen Impulsvorträgen, u. a. von Heinz Ackermann (BMWI) zum Thema „Bedeutung der Berufsausbildung für eine erfolgreiche Integration“ und Mario Šušak (KWVD) zum Thema „Ausbildung aus Sicht der Migranten“, wurden interessante und zielführende Podiumsgespräche geführt.
 
So gab es neben der authentischen Berichterstattung einer Malerin mit russischen Wurzeln, der seinen Werdegang beschrieben hat, auch einen sehr beeindruckenden Podiumsbeitrag eines auszubildenden Flüchtlings mit nigerianischen Wurzeln, der erst seit 2015 Jahren in Deutschland ist und sich bereits im 2. Lehrjahr in der Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker befindet.
 
Durch die Veranstaltung führte Frau Omenaca Prado die Moderation. Durch eine pfiffige Moderation schaffte sie es die Schüler in das komplette Programm einzubinden.

Nach der Mittagspause mit einem leckeren Buffet und erfrischenden Getränken, kam es zum letzten Punkt, der Zusammenfassung der Veranstaltung. Dort wurden zwei Schüler aufgerufen, die sich in der Pause an den Infoständen aufmerksam Informiert haben. Zum Abschluss hielten Heinz Ackermann und Dirk Pollert ein Schlusswort und somit war die Veranstaltung beendet.
 
Abschließend kann man freudig sagen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und dass den Jugendlichen weitergeholfen wurde, was im nächsten Jahr eindeutig wiederholt werden muss.