Am Donnerstag, den 27.09.2018 fand im Restaurant DIVA in Frankfurt am Main in Organisation der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung eine französisch-kroatische Weinprobe statt.
Anlass des Wein-Vergleiches war das Endspiel der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft.
Spannung, Dramatik, Leid und Freud liegen eng beieinander. Und am Ende gab es doch zwei Gewinner, einen Weltmeister und einen Weltmeister der Herzen. Umso mehr freute es uns, an diesem Abend Gäste aus Wirtschaft, Diplomatie und Politik zu einem Revival „Frankreich vs. Kroatien“ begrüßen konnten.
Ziel der Weinprobe war es nicht nur französische und kroatische Weine zu probieren bzw. gegenüberzustellen sondern sich genauso bei einem Glas Wein auszutauschen und neue Netzwerke zu knüpfen. Und gibt es etwas schöneres, als sich bei einem Glas Wein auszutauschen und neue Netzwerke zu knüpfen? Ja, gibt es! Mitzuentscheiden, welcher Wein der „bessere“ ist.
Für die ausgesuchten Weine zeichneten Alain Girard von AGirard Selection GbmH sowie Petar Budimir von Budimir Kroatische Weine und Feinkost verantwortlich.
Passen zu den hervorragenden Weinen servierte die Kroatische Wirtschaftsvereinigung auch französische und kroatische Musik. Für diese besondere musikalische Begleitung sorgen Katia Belley sowie die Tamburica Band Bagrem.
Bei all den schönen Klängen und vollmundigen Weinen hatten die Gäste auch verinnerlicht, dass nichts so interessant wie ein großes, gut funktionierendes Netzwerk und Informationen aus erster Hand.
Gleichzeitig bot sich allen Teilnehmern auch die Möglichkeit sich über das „Master 5„-Projekt zu informieren. Das Projekt hat zum Ziel das Modell der Meisterschulen als auch die Meisterprüfungen auch in den Ländern Slowenien, Kroatien und Serbien einzuführen.
Das Netzwerken wurde an diesem Abend auch durch das BNI-Netzwerk „Rembrandt“ ergänzt, dass viele Gespräche und einen interessanten Austausch forcierte.
Die Gäste des Abends waren sich darüber einig, dass die Kroatische Wirtschaftsvereinigung für weitaus mehr als „nur für Kroaten“ zuständig ist. Vielmehr ist sie eine Interessenvertretung sowie branchenübergreifende Netzwerkplattform für die unterschiedlichsten Unternehmen und Institutionen in Deutschland.
Ihren Mitgliedern bietet sie in Deutschland verschiedenste Dienstleistungen im Bereich des Markteinstiegs, der Geschäftspartnersuche, der Auftragsvermittlung, der Personalgewinnung sowie der Schüler- und Studentenpraktika im Rahmen von ERASMUS+-Projekten.
Vor diesem Hintergrund hatten alle Gäste einen genussreichen und kreativen Abend sowie gute Gespräche mit denen sie Ihr Netzwerk in einem angenehmen Umfeld weiterentwickeln konnten.