Mehr ausländische Pflegkräfte anerkannt

Die Kroatische Wirtschaftsvereinigung bietet seit Beginn Ihrer Tätigkeit auch die unterstützende Leistungen bei der Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse in Deutschland an. Diese Hilfestellung werden von Unternehmen in Deutschland nicht nur für Personen aus Kroatien sondern vielmehr auch aus Bosnien und Herzegowina sowie auch aus Serbien angefragt.

So besitzt die Kroatische Wirtschaftsvereinigung eine große Expertise speziell im Bereich der Bildungsabschlüsse im Handwerk und verstärkt auch in den medizinischen Gesundheitsberufen.

In den letzteren sind im vergangenen Jahr besonders viele ausländische Fachkräfte anerkannt worden. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes stieg die Zahl der akzeptierten Abschlüsse um 24 Prozent auf 27.700. Allein 15.000 Abschlüsse von Pflegekräften (plus 49 Prozent) wurden akzeptiert. Seit 2016 habe sich deren Zahl damit annähernd verdreifacht, erklärte die Wiesbadener Behörde. Neben den EU-Mitgliedsstaaten (2.600) wurden am häufigsten Berufsqualifikationen von Pflegekräften aus Philippinen (2.900), Bosnien und Herzegowina (2.300) sowie Albanien (1.300) anerkannt.

Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege gehören zu den von der Bundesagentur für Arbeit (BA) definierten Mangelberufen. Insgesamt wurden 42.500 innerhalb und außerhalb der EU erworbene Berufsqualifikationen akzeptiert. Am häufigsten wurden in Syrien erworbene Abschlüsse (4.100) anerkannt, gefolgt von Fachkräften aus Bosnien und Herzegowina (3.500), den Philippinen (3.000), Serbien (2.900), Polen (2.100) und Rumänien (2.100).

Infos: www.destatis.de >Presse >Pressemitteilungen >Nr.327