Vom 27.06. bis zum 02.07.2013 schmückten kroatische Flaggen das Zentrum Frankfurts. An der Hauptwache fand nämlich die Kroatische Woche statt, die Kroatien und seine Kultur vorgestellt hat, und alles anlässlich des EU-Beitritts Kroatiens. CityForum ProFrankfurt hat zusammen mit der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung und dem Generalkonsulat der Republik Kroatien diese Veranstaltung organisiert.
Der Platz war während der Kroatischen Woche voll von Besuchern, meist Kroaten, die dieses Projekt unterstützen und ein bisschen einheimischer Atmosphäre einhauchen wollten, die sonst nur in der Heimat vorzutreffen ist. Rot-weiße Schachbrettmuster, bzw. die bekannten „Kockice“ („rot-weiß kariert“), waren fast überall zu sehen. Unter den Besuchern waren nicht ausschließlich Kroaten, sondern auch viele Deutsche aber auch Menschen anderer Nationalitäten, die sich durch ausgesprochen freundschaftliche und fröhliche Atmosphäre angezogen fühlten, mit der die Frankfurter Innenstadt in diesen Tagen erfüllt war. Alle Schaulustigen waren von kroatischen Songs begeistert, die auf der Bühne gesungen wurden, sowie von kroatischen Spezialitäten. Da waren Ćevapčići, Fisch, Uštipci (Krapfen), Pršut (Rohschinken) und Kulen (Rohwurst), und erfrischen konnte man sich mit kroatischen Weinen und Bieren. Für gute Stimmung sorgten Auftritte vieler Bands und Folkloregruppen, wie Folkloregruppe der Kroatischen Katholischen Mission Darmstadt, Kristali Offenbach/Neu-Isenburg, Croatia Ensemble der Kroatischen Katholischen Mission Frankfurt sowie Chor und Tamburizzagruppe der Kroatischen Katholischen Mission Mainz. Ihre Gesangskünste haben Robert Čolina, Karmen Kočila, Slash Band und unermüdliche Kole & Band gezeigt, die jeden Tag gute Laune verbreitet hat. Begeistert hat auch Klapa Nostalgija aus Zagreb mit ihrem bekannten Repertoire der kroatischen Klapa-Lieder. Kroatische Zentrale für Tourismus und Tourismusverbände der dalmatinischen Gespanschaften haben Kroatien im besten Licht dargestellt, und Croatia Airlines und Valamar Hotels & Resorts haben ihre Dienstleistungen im Bereich sicherer Transport und bequeme Unterkunft präsentiert. Dank der Unterstützung der Partner der Kroatischen Wirtschaftskammer waren in der Kroatischen Woche auch die mit Gütesiegel „Hrvatska kvaliteta“ („Croatian Quality“) und „Izvorno hrvatsko“ („Croatian Creation“) gekennzeichneten Produkte folgender Hersteller zu sehen, bei denen sich die Veranstalter auch auf diesem Wege bedanken: BADEL 1862 d.d., Zagreb, BLATO 1902 d.d., Blato, o.Korčula, BRAC FINI SAPUNI, Postira, o.Brač, FRANCK d.d., Zagreb, ILOČKI PODRUMI d.d., Ilok, KUTJEVO d.d., Kutjevo, MARASKA d.d., Zadar, NEVA d.o.o., Bestovje PAPRENJAK d.o.o., Zagreb, PODRAVKA d.d., Koprivnica, PP ORAHOVICA d.d., Orahovica, PREHRANA d.o.o., Varaždin, PZ GOSPOJA, Vrbnik, o.Krk PZ SVIRČE, Vrbanj, o.Hvar PZ VRBNIK, Vrbnik, o.Krk, VINARIJA MIKLAUŽIĆ, Popovača WILIJAMS, Požega. Nicht zu vergessen die erstklassigen handgemachten Kleidungsstücke des modernen Designs mit Motiven des kroatischen Kulturerbes aus der Ethno-Boutique Mara. Die Kroatische Wirtschaftsvereinigung gab Auskünfte über ihre Dienste, mit denen sie täglich Unterstützung bei der Geschäftstätigkeit auf dem kroatisch-deutschen Wirtschaftsraum bietet, und alle, die kroatische Speisen und einheimische alkoholische Getränke probieren wollten, konnten auch auf ihre Kosten kommen.
Zu bedauern ist vielleicht nur die Tatsache, dass es für einige kroatische Gastwirte unmöglich ist, ihre kulinarischen Künste im Herzen Frankfurts zu zeigen, über die Gründe dafür wollen wir nicht sprechen. Dass die Kroatische Woche ein voller Erfolg war, zeigen beneidenswerte Besucherzahlen, gut gelaunte Menschenmenge, die im Folkloretanz mitmachen wollte, sowie Stimmbänder, die unter der Bühne fleißig ihre Arbeit leisteten, aber auch das wichtigste – lächelnde Gesichter der Leute, sowohl der Kroaten als auch der anderen, die auch der Regen nicht trüben konnte. Versteckt unter Regenschirmen und Zelten wollten die Besucher keine Sekunde dieser Veranstaltung versäumen, die Frankfurt, zumindest für kurze Zeit, in rot-weiß-blau gefärbt hat. Überzeugen Sie sich übrigens auch selbst durch unsere Fotogalerie.
Text: Mislav Marinčić