Stärkung der deutsch-kroatischen Wirtschaftsbeziehungen auf dem Sommerempfang der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung in Deutschland
Der Sommerempfang der KWVD – Kroatische Wirtschaftsvereinigung Deutschland fand am 17. Mai 2022 im Restaurant „DIVA“ in Frankfurt am Main statt.
Über 120 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Diplomatie konnten bei einem genussreichen und kreativen Abend gute Gespräche führen und Ihr Netzwerk in einem angenehmen Umfeld weiterentwickeln.
Passen dazu wurde auch kroatische Musik serviert. Für diese besondere Begleitung sorgte die Tamburica Band Bagrem.
Bei all den schönen Klängen und vollmundigen Weinen wurde nicht vergessen: Nichts ist so interessant wie ein großes, gut funktionierendes Netzwerk und Informationen aus erster Hand. Aus diesem Anlass wurde der Fokus des Sommerempfangs auf Vertreter der Bauwirtschaft aus Deutschland und Kroatien gelegt.
Die Mitarbeiter der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung standen deutschen Investoren auch an diesem Abend für vertiefte Gespräche zur Verfügung, so dass der Vorsitzende Mario Šušak zum Ende des Abends von mehreren Geschäftsanbahnungen zu berichten wusste.
Die Kroatische Wirtschaftsvereinigung ist weitaus mehr als „nur für Kroaten“ zuständig. Sie ist vielmehr Interessen- und Ideenvertretung sowie branchenübergreifende Netzwerkplattform für die unterschiedlichsten Unternehmen und Institutionen in Deutschland, was Sie nicht zuletzt auch an den Gästen des Empfanges erkennen ließ. Die Kroatische Wirtschaftsvereinigung bietet ihren Mitgliedern in Deutschland verschiedenste Dienstleistungen im Bereich des Markteinstiegs, der Geschäftspartnersuche, der Auftragsvermittlung, der Personalgewinnung sowie der Schüler- und Studentenpraktika im Rahmen von ERASMUS+-Projekten.
So fördert Sie im Projekt „CroActive“ auch den Austausch zwischen Auszubildenden aus Deutschland die ein 14-tätiges EU-gefördertes Praktikum in Kroatien machen möchten. Dieses Projekt gehört zu einer weit ausgelegten Strategie der Initiative „Back to Croatia“. Des Weiteren beteiligt sich die Kroatische Wirtschaftsvereinigung auch in den ERASMUS+ Projekten, in denen es um Wissen und Technolgie-Transfer-Know-How aus Deutschland nach Kroatien geht.