CRONNECT 02/2024

44 CRONNECT MAGAZ IN 2/2024 Kultur legen. Sie schätzen flexible Arbeitszeiten, die es ihnen ermöglichen, ihren Be- ruf mit anderen Lebensberei- chen in Einklang zu bringen. Des Weiteren bevorzugen sie Unternehmen, die eine offene und transparente Kommuni- kation pflegen, eine positive Unternehmenskultur haben und sich für soziale und öko- logische Verantwortung enga- gieren. Die Gen Z zeichnet sich aber vor allem durch ein starkes Gesundheitsbewusstsein aus. Unternehmen sollten daher gezielte Maßnahmen ergrei- fen, um die Bedürfnisse und Erwartungen dieser jungen Arbeitnehmer zu erfüllen. Kos- tenloses Wasser oder etwa ein Früchtekorb als Angebot der betriebsinternen Gesundheits- förderung wirken für die Ver- treter der Generation Z wenig Überzeugend. Die Unterneh- men sollten stattdessen – im Rahmen eines ganzheitlichen Konzeptes - Ressourcen zur Verfügung stellen, die darauf abzielen, die Gesundheitsprä- vention dauerhaft in den Fo- kus zu setzen, den Stress am Arbeitsplatz zu reduzieren und die psychische Gesundheit nachhaltig zu fördern. Dazu gehören beispielsweise Men- toring-Programme, Stressma- nagement-Workshops oder psychologische Beratungs-an- gebote, Personal Training so- wie Gesundheits- und Mental- coaching. Um die Generation Z erfolg- reich zu rekrutieren, ist es wichtig, diese Bedürfnisse und Werthaltungen zu berücksich- tigen. Unternehmen sollten transparent kommunizieren, welche Werte und Ziele sie verfolgen und wie sie die per- sönliche und berufliche Ent- wicklung ihrer Mitarbeiter fördern. Zudem ist es wichtig, flexible Arbeitsmodelle anzu- bieten und die Digitalisierung im Arbeitsalltag zu nutzen, um den Bedürfnissen nach Flexibilität und Autonomie gerecht zu werden. Ein wei- terer wichtiger Aspekt ist die Ausgestaltung der betriebli- chen Gesundheitsförderung. Unternehmen, die flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Of- fice-Möglichkeiten oder Sab- baticals anbieten, signalisie- ren ihren Mitarbeitern, dass ihre individuellen Lebensum- stände und Bedürfnisse ernst genommen werden. Dies trägt dazu bei, Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter zu steigern. Der Blick nach vorn Um heute und morgen er- folgreich im Wettbewerb um Fachkräfte bestehen zu kön- nen, sollten Unternehmen den Fokus auf die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität le- gen. Sie sollten gezielte Maß- nahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und des Betriebsklimas ergrei- fen, um Mitarbeiter zu gewin- nen und sie im Unternehmen auch langfristig zu halten. Dies insbesondere mit Blick auf die Vertreter der Genera- tion Z. Mit einer veränderten DIE GEN Z BEVORZUGT ARBEITGEBER mit transparenter Kommunikation, starkem Gesundheitsbewusstsein und flexiblen Arbeitsmodellen. N

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