CRONNECT 02/2024

40 CRONNECT MAGAZ IN 2/2024 der höheren Transparenz durch Bewertungsportale die Möglichkeit, sich über die je- weilen Unternehmen zu infor- mieren und dadurch die Argu- mente abzuwägen. Sie lassen sich bei der Suche nach dem künftigen Arbeitsplatz heute mehr Zeit und entscheiden sich gezielt für Unternehmen, die ihren Vorstellungen und Werten entsprechen. Häufig steht dabei die Frage nach der jeweiligen Unternehmens- kultur, nach einem gesunden Arbeitsumfeld und den kon- kreten Arbeitsbedingungen des potenziellen Arbeitgebers im Mittelpunkt. Um potenzielle Mitarbeiter auf das eigene Unternehmen auf- merksam zu machen, sie mit positiven und stimmigen Un- ternehmenswerten zu begeis- tern und Recruiting attraktiv zu gestalten, kommt dem zeit- aktuellen Employer Branding, dem innovativen Personal- marketing, der betrieblichen Gesundheitsförderung, sowie dem zielgerichteten Einsatz von Influencer-Marketing eine besondere Rolle zu. Dabei dürfen die einzelnen Aspekte nicht vereinzelt bzw. neben- einander bestehen, sondern sind vielmehr als Bestand- teile eines Konzepts für die strategische Entwicklung der Arbeitgeberattraktivität zu verstehen. Betriebliche Gesundheitsför- derung und Employer Bran- ding Das Thema Gesundheit rückt in der Gesellschaft und auf Un- ternehmensseite immer stär- ker in den Vordergrund. Um dem Fachkräftemangel ent- gegenzuwirken, setzen immer mehr Unternehmen demen- sprechend auf betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) als Schlüsselaspekt, um Mitar- beiter zu gewinnen, zu binden und die Mitarbeiterzufrieden- heit zu steigern. Unternehmen erkennen inzwischen, dass die Gesundheit der Mitarbei- ter einen direkten Einfluss auf deren Zufriedenheit und Bin- dung zum Unternehmen hat. Im Kontext der betrieblichen Gesundheitsförderung gibt es verschiedene Trends und Bei- spiele, auf die Unternehmen Wert legen sollten. Ein wichti- ger Trend ist dabei die Förde- rung eines ganzheitlichen An- satzes im Zusammenhang mit dem Gesundheitsverständnis. Dies bedeutet, dass Unterneh- men den Fokus nicht nur auf körperliche Gesundheit, son- dern auch auf mentale und soziale Aspekte legen sollten. Dazu gehören Maßnahmen wie Stressbewältigung, Wis- senstransfer und fachkundi- ge Unterstützung. Durch die Förderung der ganzheitlichen Gesundheit können Unterneh- men einen wichtigen Schritt in Richtung Arbeitgeberattrak- tivität, Mitarbeiterzufrieden- heit und Mitarbeiterbindung machen. Die betriebliche Gesundheits- förderung sollte daher eng mit dem Employer Branding ver- bunden und als Konzept im Unternehmen verankert sein. Damit verdeutlicht das Unter- nehmen, dass es sich um das Wohlergehen seiner Mitarbei- ter kümmert. Indem Unter- nehmen eigene Programme zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens am Arbeitsplatz konzipieren und anbieten, können sie nicht STRATEGIEN FÜR EINE ERFOLGREICHE MITARBEITERGEWINNUNG: Von Employer Branding bis zur betrieblichen Gesundheitsförderung. E

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