CRONNECT 04/2022
CRONNECT MAGAZ IN · 4/2022 11 tion kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie uns auf: www. futuremanagementgroup.com Vielen Dank für die kurze Vor- stellung. Wenn wir schon beim Thema Zukunft sind, Metaver- se, Künstliche Intelligenz, auto- nomes Fahren, sind nur einige Themen, die in aller Munde sind. Anfangen möchten wir jedoch mit einem Thema, dass leider durch Corona und jetzt noch durch den Krieg in der Ukraine auch einige Unternehmen be- treffen wird, den Konkurs. Warum scheitern die meisten Unternehmen? Was sind Ursa- chen für Konkurse? Unternehmen scheitern vor allem an falschen Annahmen der Führungskräfte über die zukünftige Entwicklung ihrer Märkte. In den nächsten Jah- ren wird es so viele Verände- rungen auf den Märkten geben, weshalb es hochgefährlich ist, Ihre Zukunftsannahmen nur im Gefühl zu haben. Wie können Unternehmen Konkursgründe vermeiden? Niemand kann die Zukunft vorhersagen. Aber es gibt die Möglichkeit, ein Frühwarn- system zu entwickeln, mit dem Sie Ihr Unternehmen und sich selbst beruflich absichern können. Das einfachste Früh- warnsystem besteht darin, die Zukunftsannahmen immer wieder in Frage zu stellen. Be- auftragen Sie Mitarbeiter und auch Externe, Ihnen Informa- tionen zu liefern, die Ihre An- nahmen widersprechen. Denn das menschliche Gehirn sucht meist nur nach bestätigenden Informationen. Was sind Zukunftsannahmen? Zukunftsannahmen sind Ihre Überzeugungen über die Än- derungen oder das Beibehalten gewisser Elemente in Ihrem Markt. Was verändert sich wie? Was bleibt gleich? Was kommt Neues? Was verschwindet? ALLES, jede strategische Ent- scheidung und damit der Fortbestand Ihres gesamten Unternehmens basiert auf Zu- kunftsannahmen! Was ist einer der häufigsten Konkursgründe? Ein falscher Umgang mit Zu- kunftsannahmen! 1. Ein großer Teil Ihrer Zu- kunftsannahmen ist Ihnen gar nicht bewusst. 2. Die Bedeutung von Zukunfts- annahmen für den Erfolg in Beruf und Geschäft ist weit- gehend unbekannt oder wird krass unterschätzt. 3. Viele glauben, dass man am Problem falscher Einschätzun- gen der Zukunft nichts ändern kann. 4. Ihre Zukunftsannahmen sind emotional gefärbt und deshalb tendenziell falsch. Wie können Unternehmen die Entwicklung falscher Zu- kunftsannahmen vorbeugen? Die Lösung ist der professionel- le Umgang mit Ihren Zukunfts- annahmen. 4 HAVE A BRIGHT FUTURE! ZUKUNFTSFORSCHER GIBT ES VIELE, ZUKUNFTSMANAGER NUR EINEN!
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODkzMjE=