CRONNECT 12/2021
40 CRONNECT MAGAZ IN 12/2021 von Wissen und Studiengän- gen im STEM-Bereich (engl. science, technology, enginee- ring and mathematics) dienen würde, oder als Demonstrator zukünftiger Antriebstechno- logien oder als mobiles Labor für mehrtägige Vor-Ort-Schad- stoffmessungen aus Motoren und Kraftfahrzeugen, die wir im Rahmen unseres Projektes durchführen werden. Wir sehen, dass sich der Bus auf dem Parkplatz von ZET, nicht von der Fakultät befindet. Wa- rum? Genau, der Bus wurde auf ei- nem LKW-Anhänger als Son- dertransport überführt und auf- grund der Größe mussten wir ihn an einem angemessenen Ort abstellen. Da ZET (Zagreber elektrische Straßenbahn) und die Fakultät bereits mehrere Male an Busrekonstruktions- projekten zusammengearbeitet haben, wie etwa touristische Panoramabusse für die Stadt Dubrovnik und Zagreb (aber auch andere Kooperationen wie etwa die Anwendung von Biodiesel, Modernisierung von Straßenbahnen usw.), und auf- grund der Erfahrungen der Bus- instandhaltungsabteilung von ZET haben wir als ersten Schritt vereinbart, dass der ganze Bus gründlich untersucht wird und der genaue Zustand der wich- tigsten Bauteile bzw. des Fahr- zeugs als Ganzes ermittelt wird. Gibt es weitere Interessenten an diesem Projekt? Momentan ist noch alles relativ frisch, sodass wir noch nicht dazu gekommen sind, alle po- tentiellen Interessenträger mit der Idee des Projekts bekannt zu machen, aber bei einigen Besprechungen haben wir die Idee den Kollegen aus INA d.d. vorgestellt, die Interesse ge- zeigt haben, sich dem Projekt anzuschließen. Es laufen be- reits Gespräche mit Kollegen von der Fakultät für Elektro- technik und Computerwissen- schaft, und wir haben auch vor, das Projekt der Universität, ZET, der Stadt Zagreb und dem Um- weltschutz- und Energieeffizi- enzfonds vorzustellen. Geplant sind auch Kontaktaufnahmen zu Unternehmen, die bereits Brennstoffzellen herstellen, aber wie schon gesagt, ist alles noch recht frisch und daher werden wir etwas Zeit für eine ausführliche Vorbereitung des Projekts benötigen. Gesagt sei, dass trotz dem En- thusiasmus für die Durchfüh- rung eines solchen Projekts auch gewisse finanzielle Mittel erforderlich sind. Soweit uns bekannt ist, stellt noch nie- mand in Kroatien diese Brenn- stoffzellen her, sondern sie müssen aus dem Ausland be- zogen werden, und die Preise sind noch immer hoch. Neben den Brennstoffzellen werden als Zwischenspeicher für elek- trische Energie üblicherweise DREI INSTITUTIONEN, EIN ZIEL - FÖRDERUNG DER BERUFSBILDUNG! AHK Kroatien, KWVD und Kroatischer Weltkongress in Deutschland d AUS „ALT“ MACH „NEU“, aus „Diesel“ mach „Wasserstoff“! g 4 EIN BUS - VIELE AKTEURE DER WERBEBUS FÜR BERUFSAUSBILDUNG SOLL AUCH IN ZUKUNFT IM BEREICH DER BERUFSAUSBILDUNG EINGESETZT WERDEN.
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